Diese Installation, die für die Ausstellung „RESIST! Die Kunst des Widerstands“ kreiert wurde, wird als Mahnwache für Aktivist*innen am Ottmar-Pohl-Platz aufgestellt.

26. November 2020 – Juli 2021 |montags – freitags | 09:00 – 18:00 Uhr

Mit der Soundinstallation bespielen wir einen öffentlichen Platz und fordern dazu auf, im öffentlichen Diskurs aktiv zu sein.

Widerstand passt nicht in ein Museum, eigentlich auch nicht in eine Box.

Deswegen haben wir unterschiedliche Formate gewählt. Ein Format ist diese Box. Sie steht mitten auf dem Ottmar-Pohl-Platz in Köln-Kalk und verbindet die Standorte des Rautenstrauch-Joest Museums und des InHauses. 

Ihr seid eingeladen euch Perspektiven anzuhören und eure eigene Stimme einzubringen. Zeigt uns, was ihr mit Widerstand verbindet – schickt uns eure Statements als Text- oder Audio-Datei.

Diese Mahnwache ist eine friedliche Demonstration für Menschenrechtsaktivist*innen, Anwält*innen, Journalist*innen, Oppositionspolitiker*innen, Seenotretter*innen, Umweltschützer*innen – sie ist ein Symbol für alle Menschen, die ihre Stimme gegen Ungerechtigkeiten erheben und sich weltweit für die Rechte von allen einsetzen, indem sie Widerstand gegen strukturelle, institutionelle und individuelle Formen von Gewalt leisten.

Hier gibt es die „Pressmitteilung des Integrationshaus e.V.

Translate »