Resist

Ich erinnere mich an eine Geschichte, da war ich gerade mal knapp zwei Monate in Deutschland und war schon beim Russischen Theater. Und wir haben damals Anne Frank geprobt und da bin ich um 10 Uhr abends zur Bahnstation in Köln runtergegangen und habe auf meine meine Bahn gewartet.

Da saßen zwei Mädels so oben auf einer Bank, mit den Füßen auf der Bank, also saßen auf der Lehne mit Bomberjacken und Buffalo Schuhen. Und irgendwann merkte ich diese Mädels kommen mir immer näher. So von hinten. Und ich hab dem keine Bedeutung gegeben und bin ein bisschen weitergegangen. Und irgendwann merke ich, die drängen mich zum Gleis. Und dann drehte ich mich um. Und eines von den Mädeln, die sagt irgendetwas auf Deutsch. Und da ich zu dieser Zeit nur „Hitler kaputt“ und „Hände hoch!“ Das waren meine einzigen Worte, die ich konnte. Ja, da hab ich gesagt „Ich nicht Deutsch Verstehen. Ich nicht Deutsch Verstehen.“ Original. Und sie war so perplex. Die guckte mich an, holte aus und knallte mir eine Ohrfeige. Und ich war.. Ich weiß nicht, mit meinen fünfzehn Jahren – es kam etwas aus meinem Bauch. Ich schimpfe ja überhaupt nicht. Aber da kam so derbe Schimpfwörter „[***suka bljad]“. Habe ich ihr ins Gesicht gesagt, dann kommt ein zweites Mädel und knallte mir noch eine Ohrfeige.

Und dann begannen wir zu ringen. So! Ja, und irgendwann kam die Bahn und die sind weggerannt. Die hatten zwei große Hunde dabei, und ich stand da wie ein begossener Pudel und fing an zu weinen. Nicht weil’s mir wehgetan hat, sondern einfach nur ich war so wütend. Ich dachte mir, das kann doch nicht sein. Ich komm in dieses Land, ich wollte nicht mal hierhin kommen. Und jetzt kriege ich diese Ohrfeigen nur weil ich eure Sprache nicht spreche. Dann kann meine Bahn ich saß in der Bahn, Leute haben mir Taschentücher gereicht und ich war einfach wütend innendrin und hab mir in dieser Bahn geschworen:

Ich werde diese Sprache lernen und ich werde zurückschlagen. Aber nicht mit meinen Händen, sondern mit meinen Worten, wenn’s nötig ist.


Biographische Geschichte von Schauspielerin Alexandra Lowygina Bruchhäuser

Share this with your friends!

Translate »